Eat that Frog: So wird dein Zeitmanagement schmecken!

Eat that Frog: So wird dein Zeitmanagement schmecken!

Einen Frosch essen, um das Zeitmanagement zu verbessern? Stell dir vor, auf deinem Teller liegt ein lebendiger Frosch, der darauf wartet, von dir verspeist zu werden. Einen lebendigen Frosch essen? Leicht glitschig und dreckig? Keine Mahlzeit auf die man sich freut.

 

Iss einen Frosch!

Stell dir vor, du wärst gezwungen, einen Frosch zu essen. Wäre es nicht besser, das so schnell wie möglich hinter sich zu bringen?

Die Amphibie ist eine Metapher für unangenehme Aufgaben, die man am liebsten aufschieben oder einfach ignorieren würde.

Genau diese Methode stellt der Bestsellerautor Brian Tracy in seinem Buch „Eat that frog“ vor. In diesem geht darum, sein Zeitmanagement zu verbessern und dank dem simplen „Eat that Frog“-Prinzip der Aufschieberitis den Kampf anzusagen.

„Eat that Frog“ ist eine Aufforderung an dich, die schwierigste und wichtigste Aufgabe des Tages als allererstes zu erledigen bevor du deine Zeit anderen Dingen widmest.

 

Erledige das Schlimmste am Morgen

Doch was hat das Ganze mit einem Frosch zu tun? Das Prinzip geht auf ein Zitat von Mark Twain zurück:

“Eat a live frog first thing in the morning and nothing worse will happen to you the rest of the day.”

Anders ausgedrückt: Erledige das Schlimmste am Morgen, denn schlimmer kann es nicht werden.

Vielleicht kennst du das Gefühl: Dieses Unwohlsein vor dem Zubettgehen oder die kreisenden Gedanken nach dem Aufstehen an die unangenehme Aufgabe, die dir bevorsteht. Du weißt ganz genau, dass du sie eigentlich schon hättest erledigen sollen, aber du hast sie immer wieder vor dir hergeschoben.

Und solange diese Aufgabe nicht erledigt ist, wird sie wie ein Schatten hinter dir herziehen. Sie ist immer irgendwo in deinen Gedanken präsent und raubt dir einen Teil deiner Energie.

 

Was wäre wenn...?

Doch was wäre, wenn du die Aufgabe gleich am nächsten Tag als erstes erledigst? Dieses befreiende Gefühl, dass dann über dich kommt, diese Last, die von deinen Schultern fällt. Das erledigen wird nicht nur Glücksgefühle in dir hervorrufen, sondern auch für einen freien Kopf sorgen. Du kannst nun dein volles Potenzial für weiteren Aufgaben ausschöpfen und dich voll und ganz auf die bevorstehenden Aufgaben konzentrieren.

 

Die Vorteile des "Eat that frog"-Prinzip

Diese Vorteile bringt das „Eat that frog“-Prinzip mit sich:

  •   Du hast die schwierigste Aufgabe des Tages gemeistert
  •   Du bist stolz auf dich, weil du dich überwunden hast
  •   Du hast den Kopf frei für andere Aufgaben
  •   Du hast das gute Gefühl, bereits am Morgen produktiv gewesen zu sein und kannst am Abend auf einen erfolgreichen Tag zurückblicken
  •   Es gibt dir Motivation für den restlichen Tag

Welcher ist der Frosch, den du essen solltest?

Was ist die für dich wichtigste Aufgabe, mit der du deinen Arbeitstag beginnen solltest? Es ist nicht zwingend die Aufgabe, die am dringendsten ist! Meistens sind die dringendsten Aufgaben diejenigen, die dich am wenigsten voranbringen, aber einfach getan werden müssen. Stelle dir daher folgende Fragen, um die für dich wichtigen Aufgaben zu identifizieren:

-   Welche Aufgaben haben die größten Auswirkungen auf deinen beruflichen und persönlichen Erfolg?

-   Für welche Aufgaben wirst du bezahlt? Welche Aufgaben stellen den größten Wert für deinen Kunden (Arbeitgeber) dar?

-   In welcher Aufgabe kannst du dich von anderen hervorheben und deine persönlichen Stärken ausspielen?

-   Wie kannst du deine Zeit in diesem Augenblick am effektivsten einsetzen?

Es ist wichtig, dass du Prioritäten setzt und wichtige bzw. unwichtige Aufgaben für dich definierst. Denn du wirst nie genügend Zeit haben, um alle Aufgaben erledigen zu können. Daher fokussiere dich voll und ganz auf diejenigen, die dich voranbringen. Mit der Erledigung der wichtigsten Aufgabe gleich zu Beginn des Tages legst du schon mal einen Grundstein für einen erfolgreichen Tag.


Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.